Sprayaktion Burgdorf

Am 03.06.2021 waren wir zu Besuch in Burgdorf, um auch hier mittels aufsprühen des Stadtradeln Logos auf den diesjährigen Klimaschutzwettbewerb aufmerksam zu machen. Vor Ort trafen wir den Bürgermeister Armin Pollehn, und die Stadtradeln Koordinatoren Frau Rühmann vom ADFC und Herrn Krüger von der Stadt Burgdorf. Sofort entbrannte eine lebhafte Diskussion um die zukünftige Verkehrsplanung. Herr Pollehn berichtete von einem Mobilitätskonzept welches für Burgdorf in Auftrag gegeben ist und verwies auf eine Umfrage unter Burgdorfer Bürgern, die klar eine Förderung des Radverkehrs forderte. Herr Pollehn berichtete auch von Treffen der Bürgermeister des „Ostkreises“, einem Treffen der Bürgermeister aus den Kommunen Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde, bei denen es um ein kommunenübergreifendes Radverkehrskonzept geht. Eine Entlastung der Innenstadt wünscht sich indes auch der ADFC. Und bei einem Thema sind sich alle einig, die Burgdorfer SchülerInnen fahren richtig viel Fahrrad.
Kleine Anmerkung: Für Herrn Pollehn war diese Sprayaktion seine erste, bei der er aktiv zur Dose gegriffen hat.