STADTRADELN Velo City Night Garbsen

Mit guter Laune, Musik und vielen Radfahrenden um Garbsen rollen und gemeinsam Kilometer fürs STADTRADELN sammeln. Seid dabei wenn die Velo City Night am Freitag, den 17. Juni 2022 in Garbsen startet! Ein fröhlicher Hinweis darauf, dass der Radverkehr zunimmt, dass immer mehr Menschen die Lust am Fahrrad entdecken und dass die Verkehrswende Fahrt aufnimmt. Ihr seid noch nie mitgefahren? Dann wird es aber mal Zeit. Start & Ziel an diesem Abend ist der Rathausplatz in Garbsen, wo es den ganzen Tag bereits ein buntes Programm gibt. Wir starten um 20 Uhr auf die ca. 25km lange Radtour. Alle weiteren Infos findet ihr HIER

STADTRADELN Landerleben Tour

Am 05. Juni 2022 veranstaltet die Region Hannover zum fünften Mal die STADTRADELN Landerleben Tour. Diese Tour verbindet Stadt und Region und lädt dazu ein, die Landschaft der Region Hannover zu erleben. Wer einmal dabei gewesen ist, weiß dass es sich bei der Landerleben Tour um eine besondere Radtour handelt. In diesem Jahr ist unser Ziel der Biohof Rotermund Hemme in Brelingen. Wir radeln in mehreren kleinen Gruppen, die von TourleiterInnen geführt werden. Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Neben unserem Programm auf dem Biohof findet im gesamten Dorf ein Kulturprogramm statt („Kultur im Dorf„). Vereine, Gruppen, Grundschule, Kita und Einzelpersonen tragen mit den unterschiedlichsten Aktionen zum Gelingen des Festes bei. Es können auf Höfen, in Gärten, Scheunen, Galerien, Häusern und der Kirche Ausstellungen besichtigt, kleine und große Konzerte angehört, Aktionen mitgemacht werden. Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Radelnde begrenzt.

JETZT ANMELDEN!

STADTRADELN Auftakt: Velo Family Tour

Zum Auftakt des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs möchten wir mit Euch auf eine schöne Tour starten. Mit der Velo Family Tour bieten wir allen Radfahrenden und auch Familien mit Kindern eine Gelegenheit für eine gemeinsame Tour, verbunden mit einem Familien Erlebnis bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Start der großen Tour ist am 29.05.2022 um 10:30 Uhr am Maschsee Nordufer. Von dort geht es auf gesperrten Straßen durch verschiedene Stadtteile unserer Landeshauptstadt. Über 20 km mit Musikbegleitung und guter Laune. Am Pausenplatz in den Herrenhäuser Gärten erwartet uns dann sogar Live Musik. Hier treffen sich ab 10:30 Uhr auch Familien mit kleinen Kindern, für die wir ein umfangreiches Erlebnisprogramm anbieten. Von den Herrenhäuser Gärten sind es dann zu unserem Zielpunkt, dem Opernplatz, wo uns die Eröffnungsveranstaltung zum STADTRADELN mit der StadtMensch&FahrRad Ausstellung erwartet. Diese Etappe unserer Tour wird von den Kleinen Radfahrern angeführt und hat noch eine Länge von ca. 6 km. Das wird ein Riesenspaß für alle Teilnehmenden. Alle Infos gibt’s HIER

STADTRADELN-Erlebnis-Rallye

Ihr möchtet Kilometer sammeln und mit der Familie etwas erleben und neues entdecken? Dann schnappt euch eure Fahrräder und startet euer Abenteuer am nächsten Bahnhof. Mit der S-Bahn geht es nach Wunstorf. Dort beginnt unsere STADTRADELN-Erlebnis-Rallye. Es geht rund ums Steinhuder Meer und mitten durch nordhannoversche Moorlandschaften. Kennt ihr schon? Mit spannenden Aufgaben und Rätseln die vor euch liegen, entdeckt ihr auf jeden Fall Neues. Ihr könnt zwischen einer langen Strecke (ca. 60km) und einer kürzeren (ca. 22km) wählen.
Mit Klick auf die Bilder könnt ihr euch die entsprechenden Rätselfragen downloaden und ausdrucken!

Hier gibt es das Video zur Rallye zum Anschauen…

Habt ihr die Lösung? Dann schickt sie uns per Mail an info@soulstyle.de und nehmt an der Verlosung wertvoller Sachpreise teil. Veranstalter der Rallyes ist die Soulstyle GmbH.

Übrigens: Der Fahrradbus von Regiobus bringt euch stündlich zurück zum Bahnhof Wunstorf.

Außerdem: Die Tour Navigation fällt besonders leicht mit der Bike Citizens Navigations App der Region Hannover. Diese könnt ihr kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store downloaden. Unter dem Menüpunkt Touren findet Ihr dann auch die STADTRADELN-Erlebnis-Rallye.

STADTRADELN Street Art Tour

Bei dieser Tour, könnt ihr Street Art in Hannover auf eigene Faust entdecken. Die Graffitiszene wird immer bunter. Wir waren unterwegs mit Jascha Müller einem Graffitikünstler, der unter dem Namen Jash.One seit über 20 Jahren Hannover bunter und schöner macht. Herausgekommen ist ein inspirierendes Video, welches euch eine Auswahl wirklich beeindruckender Graffitis zeigt. Graffitis entdeckt ihr wirklich in allen Stadtteilen von Hannover. Ein paar besondere haben wir im Tour PDF für euch markiert.
Nr. 1+2 sind All Time Klassiker auf der Limmerstraße.
Nr. 3 ist das Faustgelände, welches seit über 30 Jahren eine Heimat für Hannovers Subkultur bietet.
Nr. 4 ist das Festivalgelände vom Urban Nature Street Art Festival und die
Nr. 5 ist Hannovers erste legale Fläche die Glockseegasse. In der Nordstadt, dem Studentenquartier von Hannover, ist es fast genau so bunt wie in Linden.
Nr. 6 am E-Damm und die Nr. 8 am Weidendamm zeigt Werke vom Hola Utopia Festival. Bei der Nr. 7 rund um die Lutherkirche findet ihr in den Seitenstraßen und Hinterhöfen tolle Werke.

Damit die Sache noch ein wenig interessanter wird gibt es gleich noch ein Gewinnspiel dazu. Schickt uns dazu ein Foto eures Fahrrads vor einem Graffitibild und nehmt an der Verlosung wertvoller Sachpreise teil. Schickt das Bild mit eurem Namen und einer Mailadresse an info@soulstyle.de

Youth Culture Tour

Der Blick, den Jugendliche auf Sehenswürdigkeiten und Tourenziele haben, unterscheidet sich teilweise erheblich von dem der Erwachsenen. Aus diesem Grund bieten wir an dieser Stelle eine Tour für die Jugend an. Natürlich kann auch diese Tour von der ganzen Familie gefahren werden. Allerdings empfehlen wir den Eltern ein gutes Buch und viel Geduld an Plätzen, die Ihnen eventuell uninteressant erscheinen, dabei zu haben;-). Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken neuer Ecken der Landeshauptstadt Hannover. Hier der PDF Download

Kartenlink mit den POI´s: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1XJyROiQfSA1YG0SASmMGNGCOSfMB-hw4&usp=sharing

Nr. 1: Dreamline Pumptrack – Für Mountainbiker und BMXer geeignet. Am Rodelhügel in der südlichen Eilenriede.
Nr. 2: Hauptgüterbahnhof – Neue Skate und BMX Anlage. Außerdem die Beta Boulderhalle, Jump One Trampolinpark,…
Nr. 3: Hauptmensa mit Banks und Rails für Streetbiker.
Nr. 4: Gleis D – BMX Halle in Hainholz. Funktioniert bei jedem Wetter.
Nr. 5: Fahrrad Selbsthilfe Werkstatt – Hier könnt ihr für ganz kleines Geld euer Bike reparieren. Hilfe von Fachleuten inklusive. Einfach nett fragen.
Nr. 6: Glocksee Rampe – Legendäre Halfpipe für alle, die es sich zutrauen.
Nr. 7: Küchengartenplatz – Treffpunkt vieler Fixiefahrer, BMXer und Skater. Immer was los, besonders abends.
Nr. 8: 2er Skatepark – Leider nur für Skateboarder, aber manchmal macht auch Zuschauen Spaß. Hier gibt es jede Meng zu entdecken
Nr. 9: Ihme Park – In Linden Süd treffen sich Biker und Scooterfahrer im neuen Park.

Damit die Sache noch ein wenig interessanter wird gibt es gleich noch ein Gewinnspiel dazu. Schickt uns dazu ein Foto eures Fahrrads bei einem der Tourenziele und nehmt an der Verlosung wertvoller Sachpreise teil. Schickt das Bild mit eurem Namen und einer Mailadresse an info@soulstyle.de

Von Hof zu Hof durch die Wedemark

Mit diesem Video möchten wir euch einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Höfe entlang dieser Route verschaffen. Es gibt viel zu entdecken, zu schmecken und zu genießen. Genau das richtige für einen Ausflug mit der Familie. Entdeckt auf teilnehmenden Biohöfen, dass Landwirtschaft auch umweltverträglich betrieben werden kann. Schaut den Bienen bei der Honigproduktion zu und erlebt einfach eine wunderschöne Landschaft im Norden von Hannover.

Unter folgendem Link findet ihr neben dieser Hofladenroute auch andere Routen „Von Hof zu Hof“ www.hannover.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner